Computertruhe: Unterschied zwischen den Versionen

Aus ChaosChemnitz
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Schützte „Computertruhe“: Seite mit hoher Besucherzahl ([Bearbeiten=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt) [Verschieben=Nur Administratoren erlauben] (unbeschränkt)) [kaskadierend])
(laptop)
Zeile 16: Zeile 16:
 
* Du musst bedürftig (z.B. ChemitzPass-Inhaber:in) sein
 
* Du musst bedürftig (z.B. ChemitzPass-Inhaber:in) sein
 
Nutze das [https://computertruhe.de/kontakt Kontaktformular] und stelle dort deine Anfrage. Oder sende eine E-Mail an [mailto:info@computertruhe.de info].
 
Nutze das [https://computertruhe.de/kontakt Kontaktformular] und stelle dort deine Anfrage. Oder sende eine E-Mail an [mailto:info@computertruhe.de info].
 +
 +
=== Laptop oder Desktop-PC ===
 +
 +
Wir erhalten die meisten Anfragen für Laptops. Laptops scheinen die universellen Allesköner und jeder will sie. Allerdings sind aktuell sehr wenige Laptops unterwegs. Durch eine Pandemie von Heimbüro (aka. Home office) ist der Markt an Laptops und Notebooks leergefegt. Unternehmen behalten die, die sie haben lieber selbst und die IT-Service-Firmen verkaufen die Leasing-Rückläufer lieber.
 +
Dagegen ist unser Nachschub an Desktop-PCs recht stabil.
 +
 +
Jeder sollte sich also fragen, ob es nicht doch besser ein Desktop-PC werden kann. Desktop-PCs haben durchaus Vorteile:
 +
* Viel schneller verfügbar (wir bekommen einfach mehr)
 +
* Kein Akku, der kaputt gehen kann (die meisten gebrauchten Laptops haben Akkuprobleme)
 +
* In der Regel leistungsfähiger als ein gleich alter Laptop
 +
* Wir geben immer Tastatur, Maus und Monitor mit + WLAN-Stick
 +
* Durch Monitor + Tastatur kann ein ergonommischer Arbeitsplatz eingerichtet werden (Laptops sind immmer unergonomisch)
 +
* Auch über Handy kann mit einem USB-Kabel ganz einfach Internet freigegeben werden.
 +
 +
Aktuell reservieren wir Laptops für Schulprojekte, da sie dort wirklich gebraucht werden.
  
 
== Rechner Spenden ==
 
== Rechner Spenden ==

Version vom 21. Februar 2021, 00:32 Uhr

Im Chaostreff befindet sich auch ein Standort der Computertruhe.

Logo der Computertruhe

Menschen, die in beiden Vereinen tätig sind, nutzen die Vereinsräume des Chaostreff Chemnitz (ChCh), um die Ziele der Computertruhe in Chemnitz zu verfolgen. Der Chaostreff unterstützt dies nach Kräften, da dies zu den Zielen der Vereinssatzung passt. Daher bildet die Computertruhe eine Kooperation mit dem Chaostreff Chemnitz. Der Chaostreff Chemnitz (ChCh) ist ein lockeres Treffen von technikbegeisterten und kreativen Menschen und kümmert sich qua Satzung auch um Bildung. Daher wollen wir gebrauchte Rechner an bedürftige Menschen geben, um so deren Bildungschancen zu verbessern.

Organisatorisch

Aus organisatorischen Gründen müssen jegliche Anfragen bezüglich Rechnerannahme, -abgabe oder Informationen grundsätzlich über das Kontaktformular auf der Website der Computertruhe gestellt werden.

Rechner bekommen

Du willst einen Rechner bekommen? Dann müssen gewisse Voraussetzungen erfüllt sein:

  • Du bist aus der Region (Chemnitz und umliegende Landkreise)
  • Du kannst nach Chemnitz kommen und den Rechner abholen
  • Du musst bedürftig (z.B. ChemitzPass-Inhaber:in) sein

Nutze das Kontaktformular und stelle dort deine Anfrage. Oder sende eine E-Mail an info.

Laptop oder Desktop-PC

Wir erhalten die meisten Anfragen für Laptops. Laptops scheinen die universellen Allesköner und jeder will sie. Allerdings sind aktuell sehr wenige Laptops unterwegs. Durch eine Pandemie von Heimbüro (aka. Home office) ist der Markt an Laptops und Notebooks leergefegt. Unternehmen behalten die, die sie haben lieber selbst und die IT-Service-Firmen verkaufen die Leasing-Rückläufer lieber. Dagegen ist unser Nachschub an Desktop-PCs recht stabil.

Jeder sollte sich also fragen, ob es nicht doch besser ein Desktop-PC werden kann. Desktop-PCs haben durchaus Vorteile:

  • Viel schneller verfügbar (wir bekommen einfach mehr)
  • Kein Akku, der kaputt gehen kann (die meisten gebrauchten Laptops haben Akkuprobleme)
  • In der Regel leistungsfähiger als ein gleich alter Laptop
  • Wir geben immer Tastatur, Maus und Monitor mit + WLAN-Stick
  • Durch Monitor + Tastatur kann ein ergonommischer Arbeitsplatz eingerichtet werden (Laptops sind immmer unergonomisch)
  • Auch über Handy kann mit einem USB-Kabel ganz einfach Internet freigegeben werden.

Aktuell reservieren wir Laptops für Schulprojekte, da sie dort wirklich gebraucht werden.

Rechner Spenden

Wir nehmen gerne Computerspenden von privaten und gewerblichen Spendern an - besonders gerne Laptops. Aber auch zu Desktop-Rechnern sagen wir nicht nein. Grundsätzliche Informationen findet ihr auf der Seite Sachspenden der Computertruhe.

Bitte stellt uns nicht einfach Irgendwas(TM) hin, sondern stellt zunächst eine Anfrage über das Kontaktformular. Oder sendet eine E-Mail an info.

Mitmachen

Du findest, das Ganze sei eine gute Sache? Du möchtest auch ein wenig 'mitschrauben' und generell was Gutes tun? Dann wende dich an den Chaostreff Chemnitz (ChCh). Wir können dich dann Stück für Stück an die Sache und die Computertruhe e.V. heranführen.