Cryptopp

Aus ChaosChemnitz
Version vom 29. Juni 2017, 05:21 Uhr von Txt.file (Diskussion | Beiträge) (Ebenen der Überschriften verbessert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Manchmal ist es notwendig in selbstgeschriebenen Programmen kryptografische Funktionen zu verwenden, z. B. die Berechnung eines Hashwertes. Eine Standard-Bibliothek, welche viele Kryptoalgorithmen mitbringt ist crypto++ bzw. cryptopp.

Installation

Bevor die Bibliothek eingebunden werden kann, ist sie auf dem Entwicklungssystem zu installieren.

Linux Mint und Ubuntu

apt-get install crypto++-dev

Windows

mingw64

Es wird vorausgesetzt, dass mingw64, wie unter C++11 unter Windows beschrieben, installiert ist.

wget http://www.cryptopp.com/cryptopp562.zip

entpacken und in der Git-Bash im neu entstandenem Ordner:

mingw32-make.exe

Nun wird die Bibliothek erzeugt. Sie heißt libcryptopp.a und liegt im gleichen Ordner. Um sie einfach verwenden zu können, wird empfohlen, sie in [...]\mingw-builds\x64-4.8.1-posix-seh-rev5\mingw64\lib zu kopieren. Nun sind noch die Headerdateien an den entsprechenden Stellen bereitzustellen. Dazu ist der Ordner [...]\mingw-builds\x64-4.8.1-posix-seh-rev5\mingw64\x86_64-w64-mingw32\include\crypto++ zu erstellen. In diesen Ordner werden noch die *.h-Dateien aus dem heruntergeladenem Ordner hineinkopiert.

Verwendung

Wichtig ist die Linkeroption -lcryptopp anzugeben. In Codeblocks erfolgt die Einstellung wie im Bild.

Einstellungen in Codeblocks, damit crypto++ genutzt werden kann.