Chaostreff Chemnitz

Aus ChaosChemnitz
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Chaostreff Chemnitz (ChCh) ist ein lockeres Treffen von technikbegeisterten und kreativen Menschen. Als Chaostreff fühlen wir uns dem Chaos Computer Club (CCC) nahe (Liste weiterer Chaostreffs). Seit 2009 treffen wir uns wöchentlich und seit 2012 finden unsere Treffen im eigenen Hackerspace in der Augustusburger Straße 102 statt. Unser Verein ist seit 2013 als gemeinnützig anerkannt. Wir fühlen uns der Informationsfreiheit und der Aufklärung über die Auswirkungen aktueller Technologien auf die Gesellschaft verpflichtet. Trotzdem kommt bei uns auch der Spaß am Gerät nicht zu kurz.

Auf unseren regelmäßigen Treffen unterhalten wir uns in lockerer Runde bei einem koffeinhaltigen Getränk über Datenschutz, Technik und andere aktuelle Themen. Parallel basteln wir an diversen Projekten – zum Beispiel an unserem 3D-Drucker. In regelmäßigen Abständen organisieren wir zudem Veranstaltung rund um unsere Themen, so wie etwa Cryptopartys und Vorträge über freie Software.

Wenn du ein Projekt realisieren oder einfach nur einmal mit uns reden möchtest, dann schau doch demnächst einmal bei uns vorbei, triff uns im IRC, trete unserer Mailingliste bei oder schreibe uns einfach so eine E-Mail. Mehr Informationen dazu findest du auf unserer Kontaktseite.

Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann uns auch per Tor ansurfen: http://6mtyxwochl2qalak.onion
Wir haben viele Sachen.

Aktueller Status

Die Räume des Chaostreff Chemnitz sind gerade

geschlossen

Regelmäßige Treffen

Dies sind die festen Termine, an denen immer jemand im Chaostreff anzutreffen ist. Sehr oft ist der Treff auch zu anderen Zeiten geöffnet. Historie des Status (Statistiken könnnen falsch sein, da der Dienst manchmal aussetzt). (nützliche Programme)

Event Rythmus Beginn Ende Beschreibung
Chaostreffs wöchentlich, montags 19:00 23:00 Unsere wöchentlichen Treffen, um aktuelle Ereignisse zu besprechen, Sachen zu planen, zu basteln und über unsere Projekte zu sprechen. Es sind oft auch Freifunker anwesend.
Hardware/Software-Basteleien wöchentlich, donnerstags 19:00 open-end Hier wird nach Lust und Laune gebastelt und 3D-gedruckt. Vom Audioverstärker bis zum kompletten Roboter kommt hier alles unter den Lötkolben.
Hardware/Software-Basteleien wöchentlich, samstags 19:00 open-end Hier wird nach Lust und Laune gebastelt und 3D-gedruckt. Vom Audioverstärker bis zum kompletten Roboter kommt hier alles unter den Lötkolben.

Nächstes Event

Bearbeiten 

15. September 2016

Ist das Kunst, oder kann das weg? – Themenabend im Chaostreff Chemnitz


Terminplan

Eindrücke

Hier ein paar Fotografien vom Chaostreff.

Verein

  • Wir sind organisiert als e.V. und haben derzeit 17 Mitglieder (Stand 08.02.2015)
  • Unsere Räumlichkeiten haben wir auf Vereinskosten gemietet.

Presse

Chaos Friends

In unserer Umgebung

Andere Hackerspaces

Die nächsten Hackerspaces sind in

Weitere Hackerspaces findet man unter hackerspaces.org